Stadt Heidelberg
Die Stadt Heidelberg beschafft innerhalb des Projektes H2Rivers und im Zuge ihres 2018 gemeinsam mit Mannheim und Ludwigshafen erarbeiteten Masterplans Nachhaltige Mobilität ein Wasserstoff-Abfallsammelfahrzeug für den städtischen Entsorgungsbetrieb. Ziel ist, durch den Einsatz des Fahrzeugs Erfahrungen in der praktischen Anwendung zu sammeln, die Emissionen des Verkehrs nachhaltig zu minimieren und den städtischen Fuhrpark sukzessive auch in anderen Fahrzeugbereichen auf lokal emissionsfreie Antriebskonzepte umzustellen.
Über Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg
Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg ist zuständig für die Sammlung und Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen im Stadtbereich, für die Reinigung der Stadt sowie für den Winterdienst. Das Amt versteht sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen, in dem der Schutz der Umwelt, wirtschaftlich erfolgreiches Handeln, die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentliche Unternehmensleitlinien sind. Mit der Durchführung eines Umweltmanagementsystems nach der Umweltnorm DIN EN ISO 14001 seit dem Jahr 2014 hat sich das Amt dem Umwelt- und Ressourcenschutz sowie der Daseinsvorsorge verpflichtet. Seither wurde die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg jährlich erneut erfolgreich zertifiziert.
Innerhalb der Stadt Heidelberg ist das Amt unter anderem für folgende Tätigkeiten zuständig:
- Einsammeln von Hausmüll, Sperrmüll und hausmüllähnlichem Gewerbemüll, Wert- und Problemstoffen
- Einsammeln und Verwerten von Bioabfällen und Vermarktung des erzeugten Kompostes
- Abfallberatung für Haushalte, Gewerbebetriebe, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, etc.)
- Beschaffung von Geräten und Fahrzeugen für städtische Ämter und Einrichtungen
- Straßenreinigung
- Winterdienst