Interessierte Fachbesucher aus der Logistik, Speditions- und Baubranche informierten sich über die Möglichkeiten von Wasserstoff für eine klimafreundliche Mobilität mit Schwerlastfahrzeugen. Über Erfahrungen mit Wasserstoff in der Logistik-Branche, berichteten Markus Rath von hylane und Andreas Weinfurtner von der Schäflein Truck Service GmbH. Wie der Wechsel von Diesel-Gelenkbussen auf Brennstoffzellenfahrzeuge im Projekt H2Rhein-Neckar verlief, erläuterte Yunus Keskin von der rnv GmbH. Wie die passende Wasserstoff-Infrastruktur dazu aufgebaut wurde, erklärte Falk Schulte-Wintrop von H2 MOBILITY. Einen Ausblick auf Fahrzeugbetriebskosten und die TCO-Kostenentwicklung von Nullemissions-Lkw gab abschließend Michael Baumann von Sphera Solutions.
Die Fachbesucher hatten auch die Möglichkeit verschiedene Wasserstoff-Lkw direkt vor Ort auf dem Maimarktgelände in Mannheim zu testen und an der Wasserstofftankstelle von H2 MOBILITY in Mannheim zu tanken.
In der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) ist in den vergangenen Jahren mit Unterstützung von Bund und Land eine herausragende Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge entstanden: Ein Großelektrolyseur in Ludwigshafen (seit 2025 in Betrieb), mit direkter Anbindung an das Wasserstoffabfüllzentrum in Mannheim. Das Abfüllzentrum H2 Hub in Mannheim sichert mit 12 Transporttrailern eine regionale Wasserstoffversorgung. Und fünf H2-Tankstellen in Frankenthal, Heidelberg, Hirschberg, Mannhheim und Ludwigshafen (ab Q4/2025) ermöglichen eine gute Infrastruktur. Mit den Förderprojekten H2Rhein-Neckar und H2Rivers konnte eine lokale Wasserstoffwertschöpfungskette aufgebaut werden.
