Mit der Eröffnung der Wasserstofftankstelle in Frankenthal, mit direkter Nähe zum BASF-Werk Ludwigshafen, tragen H2 MOBILITY und BASF gemeinsam zu einem leistungsstarken H2-Netz bei. Ab Herbst 2024 können hier täglich mehr als 30 Lkw Wasserstoff tanken. Durch die neue Infrastruktur soll nicht nur der Zulieferverkehr der BASF klimafreundlicher gestaltet werden, sondern auch der Einsatz von Wasserstoff-Lkw für regional ansässige Unternehmen ermöglicht werden. Die neue Tankstelle in Frankenthal ist Teil des Projekts H2Rivers. Durch die Lage an der A6 über die Anschlussstelle Kreuz Ludwigshafen Nord ist die Tankstelle für den Logistikverkehr in Rheinland-Pfalz und die länderübergreifende Region strategisch gut gelegen. Speziell für die Logistik ausgelegt, erweitert die neue H2-Infrastruktur damit das Tankangebot in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Zapfpunkten für 350 und 700 bar.
Informationsveranstaltung zur Eröffnung
Zur Eröffnung am 1. Oktober bietet ein Rahmenprogramm interessante HIntergrundinformationen zum Thema H2-Infrastrukturausbau und zu den Chancen von Wasserstoff für Nutzfahrzeuge. Anmelden können sich interessierte Fachbesucher bis zum 17. September auf der Website von H2 MOBILITY. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Im Beisein von Dr. Sven Halldorn, zukünftiger Leiter der Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie Dr. Nicolas Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, laden die H2Rivers-Partner zur Eröffnung der neuen Wasserstofftankstelle ein:
Informationsveranstaltung Eröffnung H2-Tankstelle in Frankenthal
Dienstag, den 01. Oktober 2024
Ab 10:00 Uhr, offizieller Beginn 10:30 Uhr
Am Edigheimer Schlag
67227 Frankenthal
Um konkrete Einblicke in die Brennstoffzellenmobilität für Logistikunternehmen zu erhalten, werden Erfahrungsberichte und Lkw-Probefahrten zeigen, wie Logistiker Wasserstoff in der Praxis einsetzen.
Weitere Informationen zu den Wasserstofftankstellen, die im Rahmen der Projekte H2Rivers und H2Rhein-Neckar entstehen, erhalten Sie hier.