Nach ausgiebigen Tests und Optimierungen, auch für die Routenplanung, kommen die Fahrgäste nach und nach in neuen Bussen mit Brennstoffzellenantrieb im Stadtverkehr an ihr Ziel. Alte Gelenk- und Solobusse der Rhein-Neckar-Verlehr Gmbh (rnv) werden mit den neuen klimafreundlichen Bussen ersetzt. Dazu wurde eine neue Ladeinfrastruktur aufgebaut und zwei neue Wasserstofftankstellen von H2 MOBILTIY in Mannheim und in Heidelberg mit neuem städtischen Betriebshof errichtet. Der von der BASF bereitgestellte Wasserstoff wird grün zertifiziert. In enger Zusammenarbeit mit H2 MOBILITY wird die rnv künftig grüner Wasserstoff einsetzen, um die nachhaltigen Ziele noch besser zu erreichen.
Bereits seit Oktober 2202 wurden die neuen eCitaro G fuel cell Busse von Daimler Buses im Rahmen des Projekts H2Rhein-Neckar bestellt. 13 Gelenkbusse fahren schlussendlich in Mannheim und 27 der BZ-REX-Busse werden in Heidelberg eingesetzt. Weitere acht BZ-REX-Busse werden für die Stadt Ludwigshafen im Partnerprojekt H2Rivers eingesetzt.
Brennstoffzelle als Reichweitenbooster
Die Brennstoffzelle der Busse sorgt für eine Reichweitenverlängerung der Batterie. Damit fahren die neuen Gelenkbusse mit alternativem Antrieb auch auf anspruchsvollen Routen mit vergleichbaren Tagesreichweiten wie Dieselbusse, ohne CO2-Emissionen zu verursachen. Ein Zwischenladen ist nicht notwendig. Vor dem Start in den Regelbetrieb wurden die Fahrzeuge umfassend getestet. Dabei wurden Routen optimiert, Lade- und Tankvorgänge analysiert und das Fahrpersonal speziell geschult. Die Bilanz ist positiv: Die neuen Busse erfüllen alle Anforderungen des täglichen Einsatzes – von der Reichweite über den Fahrkomfort bis zur Betriebssicherheit.
Die neuen H2-eCitaro kombinieren einen batterieelektrischen Antrieb mit einer Brennstoffzelle, die aus der Reaktion von Wasserstoff und Luftsauerstoff Strom produziert. Dieser Strom wird über einen Zwischenkreis entweder direkt verbraucht oder bei Überschuss in die Batterie gespeist. Durch diese Kombination sind auch die längsten Umläufe mit ca. 400 km Reichweite und über 19 Stunden Einsatzzeit gut zu bewältigen.
Quelle: rnv GmbH