Projektpräsentation auf der Hannover Messe 2024

Die Leuchtturmprojekte H2Rivers und H2Rhein-Neckar werden auf der Hannover Messe vom 22. bis 26. April 2024 vorgestellt. Die Konsortialführer zeigen aktuelle Einblicke auf dem Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand in Halle 12 zum Thema „Energy Solutions“, an Stand D15.

v.l.n.r.: Cara Schwark-Fiedler (e-mobil BW), Doris Wittneben (MRN GmbH) und Isabell Knüttgen (e-mobil BW), zeigen Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker den Stand von H2Rivers und H2Rhein-Neckar auf der Hannover Messe 2024. Bild: (c) e-mobil BW/ KD Busch.

Elektromobilität & Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

Die Themen auf dem Gemeinschaftsstand umfassen Batterie, Elektromobilität, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Digitalisierung & Forschung. Der starke Mittelstand (Maschinenbauer, Teilehersteller, Zulieferer) zeigt ebenso wie Verbünde, Cluster und Netzwerke, welche Kompetenzen in Baden-Württemberg angesiedelt sind.

 

Fokus Wasserstoff

Der Hochlauf der Wasserstofftechnologie ist für Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Wie das gelingen kann, zeigt der Messestand von H2Rivers und H2Rhein-Neckar. Besucher:innen erhalten spannende Einblicke in die Teilprojekte, die das regionale Wasserstoff-Öko-System aufbauen. Die Konsortialführer MRN GmbH und e-mobil BW GmbH stellen die Zielsetzungen, Herausforderungen und den aktuellen Stand der Demonstrationsprojekte vor.

 

Politische und internationale Delegationen

Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker eröffneten den THE LÄND Gemeinschaftsstand am 22. April in Begleitung des finnländischen Botschafters Kai Sauer. Es folgten u.a. Standbesuche mit Business Finland und Business Tampere. Die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besichtigte den THE LÄND Stand am Mittwochvormittag. Die politischen Besuche verdeutlichen die Relevanz der Präsenz in Hannover.

 

Einen Blick über den Tellerrand bietet die Sonderfläche „Internationalisierung“. Ein Fokus in diesem Jahr liegt auf Finnland, mit dem langjährigen Partner Business Oulu. Außerdem folgen Gespräche mit dem kanadischen Cluster OVIN, der AHK Kolumbien, ein Standrundgang des französischen Clusters NextMove und Gespräche mit Lahti Business Region LADEC (Finnland) sowie Malaysia / Region Melaka.