Übergabe der ersten Busse für das H2RN-Projekt

Die Testphase für die Umstellung auf Gelenkbusse mit Brennstoffzellen-Range-Extender für das H2Rhein-Neckar-Projekt beginnt.

Am 23. November wurden die ersten zwei Serienfahrzeuge in Heidelberg übergeben: v.l.n.r.: Till Oberwörder (CEO Daimler Buses), Dr. Andre Baumann (Staatssekretär Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Eckart Würzner (Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg), Martin in der Beek (Technischer Geschäftsführer rnv GmbH), Falk Schulte-Wintrop (H2 MOBILITY)

Am 23. November 2023 wurden die ersten drei Busse vom Typ H2-eCitaro, Elektrobusse mit zusätzlicher Wasserstoffbrennstoffzelle, an die rnv übergeben. Ein wichtiger Schritt im Projekt H2Rhein-Neckar. Dr. Andre Baumann, Staatssekretär des Fördermittelgebers, dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv und Till Oberwörder, CEO Daimler Buses waren bei der Übergabe vor Ort. Insgesamt werden 48 solcher H2-eCitaro-Busse die elektrisch betriebenen Busse der Flotte der rnv ergänzen. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) stellt ab Anfang 2024 in den Städten Heidelberg und Mannheim die Gelenkbusflotte von Diesel-Bussen auf Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse um.

 

Testeinsatz bis Anfang 2024

Bevor die neuen Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse im Verkehrsgebiet der rnv im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden, absolvieren sie zunächst bis Anfang 2024 einen sogenanntenTestbetrieb. Im Testzeitraum stehen die Einweisung und intensiven Schulung der Fahrer sowie Testbetankungen und Reichweiten-Abschätzungen im Fokus, um den Einsatz der neuen Busse auf den Linien in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen optimal auslegen und gestalten zu können. Weitere Anhaltspunkte zur Optimierung der Abläufe im Betriebshof, des Energieverbrauchs und der Routenplanung liefert eine wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts H2Rhein-Neckar, durch das Mannheimer Institut für Sustainable Energy Studies und das Institut für Technik der Informationsverarbeitung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

 

Ausbau der H2-Tankstellen-Infrastruktur

Für den Betrieb der neuen H2-eCitaros ist eine eigene Tankinfrastruktur notwendig. Auf den Betriebshöfen der rnv entstehen neue Wasserstofftankstellen, die auch öffentlich zur Verfügung stehen werden. Zudem werden neue E-Ladepunkte aufgebaut. In Heidelberg gehen die Arbeiten an einem neuen Busbetriebshof voran, an dem bis Ende März 2024 auf über 10.000 m² Grundfläche bis zu 27 Fahrzeuge zur H2-Betankung und zum Batterieladen abgestellt werden können. Zwei weitere öffentliche Wasserstofftankstellen entstehen zudem bis zum Sommer 2024 in Mannheim und bis Anfang 2025 in Ludwigshafen.

 

Die vollständige Pressemeldung der rnv finden Sie hier