Die neue Wasserstofftankstelle verfügt über 350bar und 700bar Dispenser und wurde im Rahmen des Projekts H2Rivers durch das Bundesministerium für Verkehr mit rund 1,3 Mio. Euro gefördert. H2 MOBILITY errichtete und betreibt die Tankstelle. In Frankenthal sind ab sofort Betankungen mit 350 und 700 bar mit vollständig grünem Wasserstoff möglich.
rnv und H2 MOBILITY bauen H2-Infrastruktur weiter aus
Martin Jüngel Geschäftsführer und CFO von H2 MOBILITYberichtet zur neuen Eröffnung der Wasserstofftankstelle über den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in der Region: „Mit der rnv sind wir in Heidelberg und Mannheim letztes Jahr erfolgreich in die Wasserstoffmobilität gestartet. Gemeinsam beweisen wir, dass Wasserstoff-Tanken absolut zuverlässig funktioniert und alltagstauglich ist. Die tägliche Betankung von 40 Bussen funktionierte von Beginn an sehr zuverlässig in beiden Städten.“ Nach der Eröffnung in Frankenthal Ende 2024 startet nun im Dezember auch in Ludwigshafen nach mehreren Testläufen der Alltagsbetrieb. „In der Region Rhein-Neckar steigt mit jeder neuen Tankstelleneröffnung die Wasserstoff-Versorgungssicherheit und die Attraktivität von Wasserstoff in der Mobilität. In keiner anderen Metropolregion in Deutschland wird der Umstieg auf Wasserstoff so leicht gemacht wie in Rhein Neckar; keine andere Region bietet zudem eine modernere Infrastruktur, sowie eine vollständig grüne Wasserstoffversorgung. Wir werden an allen Standorten, d. h. Ludwigshafen, Frankenthal, Mannheim und Heidelberg im Laufe des nächsten Jahres ausschließlich grünen Wasserstoff anbieten“, so Jüngel weiter.
Vier Wasserstofftankstellen in Rhein-Neckar-Region
Die Wasserstofftankstelle in Ludwigshafen ist die dritte Tankstelle in der Region Rhein-Neckar, die gemeinsam von der rnv und H2 MOBILTIY realisiert wurde. In Heidelberg und Mannheim können seit Sommer 2024 die 40 neue Brennstoffzellen-Busse der rnv und neue städtische Brennstoffzellen-Abfallsammelfahrzeuge betankt werden. Ende 2024 eröffnete H2 MOBILITY im Rahmen des H2Rivers-Projekts auch in Frankenthal eine Wasserstofftankstelle. Damit sind vier Wasserstofftankstellen in der Region Rhein-Neckar im Rahmen der Projekte H2Rivers und H2Rhein-Neckar eröffnet. Insbesondere kommunale Unternehmen und umliegende Logistikfirmen profitieren von der gut ausgebauten Wasserstoffinfrastruktur.
Öffentliche Tankstelle verbessert Versorgungssicherheit
Der Standort direkt neben dem Betriebshof der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in der Hauptstraße/ Ecke Giulinistraße eignet sich ideal, um acht neue Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse des Typs eCitaro G fuel cell zu betanken, die für die rnv im Rahmen von H2Rivers eingesetzt werden. Durch die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle sind die Busse mit großer Reichweite und hoher Flexibilität einsetzbar. Die rnv zeigt mit der Umstellung von Diesel-Gelenkbussen auf Brennstoffzellen-Range-Extender, dass Wasserstoff im ÖPNV alltagstauglich einsetzbar ist.
Dr. Doris Wittneben, Bereichsleiterin Zukunftsfelder und Innovationen, Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH:„Die neue Wasserstofftankstelle ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Regionalentwicklung der Metropolregion. Als Pilotregion für den Aufbau eines funktionierenden Wasserstoffökosystems zeigen wir, wie Innovation im Mobilitätssektor konkret aussehen kann – nachhaltig, zukunftsorientiert und wirtschaftlich stark. Wir freuen uns, dass wir als MRN GmbH durch die Koordination des Projekts H2 Rivers einen Beitrag zum Gelingen leisten konnten.“
Quellen: H2 MOBILITY, rnv GmbH, NOW
